Das Wiki für den Bayerischen Wald

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
adalbert_stifter [2018/04/22 06:28]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
adalbert_stifter [2018/07/19 13:14] (aktuell)
gfreund
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Adalbert Stifter ====== ====== Adalbert Stifter ======
  
-{{http://​www.waidlerwiki.de/​waidlerblog/images/stories/​artikel/​Kultur/​stifter2.jpg?150 }}+{{ https://​www.waidlerwiki.de/​lib/exe/fetch.php?​w=87&​h=119&​t=1532005200&​tok=3b0efb&​media=stifterbild.jpg?250}}
  
 Am 23. Oktober 1805 wurde Adalbert Stifter im böhmischen Oberplan als Sohn eines Leinenwebers und Kleinbauern geboren. Der Dichter liebte das Waldland, seit seiner Jugendzeit hatte er enge Beziehungen zum bayerischen Dreisesselgebiet. Am 23. Oktober 1805 wurde Adalbert Stifter im böhmischen Oberplan als Sohn eines Leinenwebers und Kleinbauern geboren. Der Dichter liebte das Waldland, seit seiner Jugendzeit hatte er enge Beziehungen zum bayerischen Dreisesselgebiet.
Zeile 8: Zeile 8:
  
 Adalbert Stifter war als Dichter, Prosaiker, Pädagoge, Maler, Philosoph und Naturwissenschaftler eine universale Persönlichkeit,​ deretwegen er unter die wichtigsten Persönlichkeiten der Literatur- und Kulturgeschichte Mitteleuropas im 19. Jahrhundert eingereiht wird. \\ Adalbert Stifter war als Dichter, Prosaiker, Pädagoge, Maler, Philosoph und Naturwissenschaftler eine universale Persönlichkeit,​ deretwegen er unter die wichtigsten Persönlichkeiten der Literatur- und Kulturgeschichte Mitteleuropas im 19. Jahrhundert eingereiht wird. \\
- 
-{{ http://​www.waidlerwiki.de/​waidlerblog/​images/​stories/​artikel/​Kultur/​adalbert_stifer_oberplan.jpg?​250x197|Das Stifter-Geburtshaus in Oberplan}} 
- 
  
 Seine Arbeiten widmete er dem Schutz von Kultur- und Kunstdenkmälern,​ der Literaturkritik,​ der Religion; bekannt ist seine politische Anschauung, seine Beziehung zu Freiheit und Demokratie. \\ \\ Adalbert Stifter setzte nicht nur seine Zeitgenossen und Biographen in Erstaunen, seine Botschaft spricht auch heute noch dank ihrem Humanismus und der überzeugenden Sehnsucht nach einer Verständigung zwischen den Menschen und Völkern eine verständliche Sprache. \\ \\ Der Literatur-Nobelpreisträger Thomas Mann (1875 - 1955) bezeichnete Stifter als einen der "​merkwürdigsten,​ hintergründigsten,​ heimlich kühnsten und wunderlich packendsten Erzähler der Weltliteratur"​.\\ Seine Arbeiten widmete er dem Schutz von Kultur- und Kunstdenkmälern,​ der Literaturkritik,​ der Religion; bekannt ist seine politische Anschauung, seine Beziehung zu Freiheit und Demokratie. \\ \\ Adalbert Stifter setzte nicht nur seine Zeitgenossen und Biographen in Erstaunen, seine Botschaft spricht auch heute noch dank ihrem Humanismus und der überzeugenden Sehnsucht nach einer Verständigung zwischen den Menschen und Völkern eine verständliche Sprache. \\ \\ Der Literatur-Nobelpreisträger Thomas Mann (1875 - 1955) bezeichnete Stifter als einen der "​merkwürdigsten,​ hintergründigsten,​ heimlich kühnsten und wunderlich packendsten Erzähler der Weltliteratur"​.\\
Zeile 32: Zeile 29:
  
 **Adalbert Stifter in Lackenhäuser** **Adalbert Stifter in Lackenhäuser**
- 
-{{ http://​www.waidlerwiki.de/​waidlerblog/​images/​stories/​artikel/​Kultur/​rosenbergergut.jpg?​250x179|Das Rosenberger Gut in Lackenhäuser}} 
  
 Stifter war oft im Rosenberger Gut in Lackenhäuser,​ das Matthias Rosenberger//​ im Jahr 1818 nahe dem Wald erbaut hatte und das bald zu einem Zentrum des beginnenden //Tourismus im Dreiländereck wurde. Stifter war oft im Rosenberger Gut in Lackenhäuser,​ das Matthias Rosenberger//​ im Jahr 1818 nahe dem Wald erbaut hatte und das bald zu einem Zentrum des beginnenden //Tourismus im Dreiländereck wurde.
Zeile 60: Zeile 55:
 ** Adalbert Stifter Denkmal am Plöckenstein ​ ** ** Adalbert Stifter Denkmal am Plöckenstein ​ **
  
-{{http://​www.waidlerwiki.de/​waidlerblog/​images/​stories/​artikel/​Kultur/​adalbert_stifter_denkmal.jpg?​197x246 }}+{{ http://​www.adalbert_stifter_denkmal.jpg?​197x246 }}
  
 Der Granitobelisk auf dem Plöckenstein,​ \\  dem wunderbaren Naturschauplatz von \\  Stifters „Hochwald"​ und „Witiko"​.\\ Der Granitobelisk auf dem Plöckenstein,​ \\  dem wunderbaren Naturschauplatz von \\  Stifters „Hochwald"​ und „Witiko"​.\\

adalbert_stifter.1524378526.txt · Zuletzt geändert: 2018/04/22 06:28 von 127.0.0.1

test