Das Wiki für den Bayerischen Wald

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

almschachten [2018/04/22 06:28] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Almschachten======
  
 +Auch Beerenkopfalm (Alm, Almschachten,​ Frauenauer Alm) genannt!
 +
 +Am Almschachten ist eine Schutzhütte !"Der Schachten wurde vom "​Glashüttengut Oberfrauenau"​ angelegt. Er wurde als einziger Schachten bis um 1900 als Alm genutzt, d. h. es wurden dort über den Sommer "​Milchkühe"​ gehalten und Butter und Käse zubereitet. Daran erinnern noch die Grundfesten des ehemaligen Stalles gegenüber der heutigen Unterstandshütte.
 +
 +Diese wurde anstelle der ehemaligen "​Hüterhütte"​ errichtet.Ab Mitte der 1920-er Jahre wurde der Schachten als "​Viehkoppel"​ genutzt. Der gesamte Schachten war von einer Steinmauer aus aufgeschlichteten Feldsteinen umgeben, die zum Teil heute noch besteht. Bis 1997 gehörte der Schachten zum Besitz der "​Freiherrn von Poschinger"​. Vom oberen Schachtenteil hat man einen sehr schönen Blick in den Zwieseler Raum bis zum Arber.
 +
 +**Wissenswertes!**
 +Nutzungszeitraum:​ 1773 - 1963Lage: 1.100 - 1.150 m ü.NN
 +Größe: 8,3 ha (im Jahre 1831 = 7,3 ha)
 +Vegetation: der größte Teil der Fläche wird von der "​Rotstraußflur"​ (Agrostis capillaris),​ vor allem in den Randbereichen,​ und der Honiggrasflur (Holcus mollis), vor allem im mittleren Bereich eingenommen. In unmittelbarer Umgebung der ehemaligen Hütte findet sich eine Schlagflurgesellschaft,​ ähnlich wie am Lindberger-Schachten. Daran schließt eine Quellflur an. Im Gegensatz zu allen anderen Schachten findet man auf der "​Alm"​ noch viele gesunde Bäume. Die Fruchtkörper der schwächeparasitischen Porlinge, die auf den übrigen Schachten in Massen an den Bäumen auftreten, sind hier nur an einigen wenigen Bäumen zu finden.
 +
 +<​html><​iframe src='​https://​geoportal.bayern.de/​bayernatlas/​embed.html?​bgLayer=tk&​X=5431046.66&​Y=4602588.04&​zoom=10&​lang=de&​topic=ba&​catalogNodes=122'​ width='​600'​ height='​450'​ frameborder='​0'​ style='​border:​0'></​iframe></​html>​
 +
 + 
 +===== siehe auch =====
 +
 +  * [[Schachten]]
 +  * [[Kohlschachten]]
 +  * [[Hochschachten]]
 +  * [[Verlorener Schachten]]
 +  * [[Schachten alte Diensthütte|Schachten (alte Diensthütte)]]
 +  * [[Zwieselter Filz]]
 +  * [[http://​www.waidlerwiki.de/​zum_kohlschachten_und_hochschachten|Grosse Schachtenwanderung]]
 +  * [[Buchenau]]
 +  * [[http://​www.waidlerwiki.de/​trinkwassertalsperre_frauenau|Trinkwassertalsperre Frauenau]]
 +  * [[Rachel]]

almschachten.txt · Zuletzt geändert: 2018/04/22 06:28 (Externe Bearbeitung)

test